Osteochondrose ist eine Krankheit, bei der degenerative und dystrophische Prozesse auftreten, die das Gewebe der Wirbelsäule betreffen. Eine Person hat Schäden an den Bandscheiben sowie an den Oberflächen der Gelenke und der Wirbel selbst. Behandlungsmethoden für Osteochondrose sind vielfältig. Und sie sind mit einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule verbunden, in dem sich die Krankheit entwickelt.
Im Verlauf der Krankheitsentwicklung sind am häufigsten Knochengewebe und Bänder betroffen. Es sollte beachtet werden, dass eine Person die Entwicklung der Krankheit nur bemerkt, wenn das Auftreten von Schmerzen beobachtet wird, das Empfindlichkeitsniveau gestört ist, sich eine Atrophie des Muskelgewebes entwickelt sowie eine Fehlfunktion der inneren Organe.
Osteochondrose ist eine unangenehme Krankheit, besonders wenn das Stadium ziemlich schwer ist. Die Beseitigung der Krankheit ist nicht einfach. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Behandlung nicht zu verzögern und die effektivste Methode zu wählen.
Heute leidet mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an dieser Krankheit. Grundsätzlich beginnt Osteochondrose diejenigen Menschen zu stören, die das Alter von 35 bis 40 Jahren erreicht haben. Daher ist eine wirksame Behandlung der Osteochondrose der Schlüssel zu einem gesunden Rücken und einer gesunden Wirbelsäule.
Der Prozess der Krankheitsentstehung
Osteochondrose entwickelt sich allmählich und hat daher mehrere Entwicklungsstadien.
Erste Stufe
Dieses Stadium beginnt mit der Dehydratation des Nucleus pulposus. Aufgrund dieser Lage der Bandscheibe wird diese gestört und es bilden sich Risse im Annulus. In diesem Stadium geht die Entwicklung der Krankheit nicht weiter als bis zur betroffenen Bandscheibe.
Zweite Etage
Es zeichnet sich dadurch aus, dass durch unsachgemäße Platzierung der Bandscheibe die Befestigung des Muskelkorsetts enger wird. Dadurch beginnen die Muskeln und Bänder zu erschlaffen, was zu einer übermäßigen Beweglichkeit der angrenzenden Wirbel führt. Es kommt zu einer Verschiebung der Wirbel zueinander, wodurch sich eine Spondylolisthesis entwickelt.

Dritter Abschnitt
Sie ist gekennzeichnet durch die stärksten Veränderungen, die an den Bandscheiben auftreten. Die Bildung von Bandscheibenvorfällen beginnt, Schäden im Gelenkapparat des Bewegungsapparates werden beobachtet, Subluxationen treten auf, Arthrose entwickelt sich.
Vierte Stufe
Dieses Stadium der Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass die betroffenen Bereiche Veränderungen erfahren, an die sich der Körper zu gewöhnen versucht. In diesem Stadium versucht der Körper, mit der übermäßigen Beweglichkeit der Wirbel fertig zu werden und die Wirbelsäule zu aktivieren, um die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten. So beginnen Knochenformationen auf der Oberfläche der Wirbel zu wachsen, was zu Verletzungen der Nervenenden in ihnen führt. Danach wird der Wirbel immobilisiert und die Manifestationen der Krankheit treten intern auf.
Diagnose der Krankheit
Um die notwendigen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose festzulegen, ist eine korrekte und umfassende Diagnose erforderlich, die es ermöglicht, festzustellen, in welchem Bereich sich die Krankheit entwickelt und aus welchen Gründen. Je nachdem, wo sich der Krankheitsherd konzentriert, gibt es solche Arten von Osteochondrose:
- zervikal - gekennzeichnet durch Schmerzen in den oberen Gliedmaßen und im Schultergürtel, das Muster der Manifestationen ist so, dass Kopfschmerzen auftreten, die sich in arterielle Migräne, Tinnitus, verwandeln.
- brust - das Schmerzsyndrom ist in der Brust lokalisiert, der Schmerz schießt in andere innere Organe des Peritoneums und der Brust.
- lumbosakral - begleitet von Schmerzen im unteren Rücken, die auf die unteren Extremitäten und das Kreuzbein ausstrahlen, außerdem kann es zu einem Empfindlichkeitsverlust der Muskelfasern des betroffenen Bereichs kommen.
- Eine Kombination mehrerer Arten von Osteochondrose ist ein häufiger Fall in der medizinischen Praxis, daher ist eine komplexe Behandlung der Osteochondrose erforderlich, um viele Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung und ihre Arten
Es gibt zwei Arten der Behandlung von Osteochondrose – konservativ und chirurgisch. Die Verwendung des einen oder anderen Typs hängt ganz von der Schwere und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Darüber hinaus sind die inneren Reserven des Zustands der Organe und die Vitaminbasis im Körper sehr wichtig für den Heilungsprozess.
Betrachtet man die Behandlung der Osteochondrose als konservative Methode sowie eine weitere Rehabilitationsphase danach, sollte beachtet werden, dass ein integrierter Ansatz wichtig ist. Es basiert auf der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Therapiemethoden. Die moderne Medizin reduziert die Methode der konservativen Behandlung auf zwei Hauptkomponenten: die Behandlung mit Medikamenten und die Behandlung mit Hilfe von Hardwaregeräten. Allerdings muss man sagen, dass beide Arten die körpereigenen Kräfte zur Genesung nicht berücksichtigen, die Behandlung erfolgt wie in Abwesenheit des Patienten. Es ist dieser Aspekt, der zu einer längeren Genesungszeit führt, manchmal kann die Behandlung von Osteochondrose aus diesem Grund nutzlos sein.
Die Behandlung der Osteochondrose durch eine konservative Methode sowie eine Rehabilitationsphase umfasst mehrere Methoden zur Behandlung von Krankheiten:
- gesundheitsfördernder Übungskomplex;
- isometrische Kinesiotherapie;
- manuelle Behandlung;
- Reflexzonenmassage;
- Massage und Hydromassage;
- Wirbelsäulentraktionsbehandlung;
- Behandlung von Osteochondrose durch Stimulationsmethoden;
- Ultraschall- und Laserbehandlung;
- Mobilisations-Vakuumtherapie;
- Diät und richtige Ernährung;
- Therapie zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Psyche;
- Drogen Therapie.
Es ist wichtig zu sagen, dass durch die Wahl der richtigen viele verschiedene medizinische Methoden und Methoden in minimalen Mengen, zum Beispiel bei akuten Anfällen des Krankheitsverlaufs.
Eine medikamentöse Therapie ist jedoch in jedem Fall erforderlich, daher kann die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose folgende Methoden umfassen:
- Schmerzlinderung - Einnahme verschiedener Analgetika und Schmerzmittel;
- Unterdrückung von Entzündungen - Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung entzündlicher Prozesse an den Orten der Lokalisation der Krankheit;
- Antispasmodika - Arzneimittel zur Unterdrückung von Muskelkrämpfen;
- Antioxidantien - Einnahme von Produkten mit hohem Vitamingehalt;
- Aktivierung der Mikrozirkulation des Blutes;
- Psychedelika - medikamentöse Aufrechterhaltung eines normalen psychischen Zustands.
Operativer Eingriff
Die Behandlung der Osteochondrose durch einen chirurgischen Eingriff wird in Fällen angewendet, in denen eine Person aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Krankheit ihre Arbeitsfähigkeit verlieren kann. Vor der Entscheidung für eine Operation ist eine umfassende Untersuchung und Rücksprache mit Spezialisten erforderlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Patienten mit Verdacht auf Osteochondrose zur MRT überwiesen werden. Wenn diese Untersuchung zeigt, dass es Anomalien im Körper gibt, die die Norm überschreiten, kann der Arzt eine Operation empfehlen. In den meisten Fällen, in denen eine Person nicht über starke Schmerzen klagt, wird jedoch keine Operation vorgeschrieben.
Eine chirurgische Behandlung der Osteochondrose ist in zwei Fällen erforderlich:
- wenn eine Person ein Zeichen für einen Pferdeschwanz hat;
- wenn eine Person den Vorgang des Wasserlassens und des Stuhlgangs nicht kontrollieren kann.
Das Cauda-equina-Syndrom ist eine Erkrankung des Nervensystems der unteren Wirbelsäulenregion. Das heißt, im Rückenmark gibt es eine Gabelung der Nervenwurzeln. Gleichzeitig kann die Operation nicht vermieden werden, wenn eine Person beim Abtasten der Nervenenden Schmerzen verspürt.
Er wird feststellen, dass der chirurgische Eingriff bei Osteochondrose in zwei Schritten erfolgt. Zuerst beseitigen Spezialisten die Ursache, die Schmerzen verursacht, und wenden dann Methoden zur Stabilisierung der Wirbelsäule an. Wenn sie medizinische Sprache sprechen, werden Dekompressions- und Stabilisierungsoperationen gleichzeitig durchgeführt. Die Methodik der chirurgischen Behandlung kann unterschiedlich sein. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt nur vom individuellen Krankheitsverlauf ab und hängt vor allem von der Wahl des Operateurs ab.